Dr. Joachim Schulze
Chairman of the Board, BioConsulting GmbHJoachim Schulze ist Diplomchemiker und hat 1987 in der Anorganischen Chemie promoviert. Seine Karriere hat er 1987 im internationalen Anlagenbau bei der Uhde GmbH gestartet. Von 1996 bis 1999 war er Vice-President Sales bei Kvaerner John Brown in Zoetermeer, danach übernahm er die Geschäftsführung der Canzler GmbH in Düren. 2007 hat er für thyssenkrupp Industrial Solutions die Biotechnologie Division in Leipzig, später Leuna aufgebaut, die Ende 2016 an die EW Gruppe verkauft wurde. In der Zeit von Anfang 2017 bis Mitte 2019 war er Geschäftsführer der EW Biotech GmbH in Leuna.
Seit Mitte 2019 ist Herr Dr. Joachim Schulze selbstständiger Unternehmensberater und Inhaber der BioConsulting GmbH. Er ist seit 2016 im BioEconomy Cluster aktiv und seit 2017 Vorstandsvorsitzender des BioEconomy e.V..
Programmpunkte
Die Rohstoffbasis für die Zukunft sichern, geopolitische Hürden überwinden, Abhängigkeiten beenden - ein ökonomischer Traum?
Ganz und gar nicht! Mit der urbanen und industriellen Bioökonomie wird es möglich, Rohstoffe aus heimischen Abfallströmen zu erschließen und auf fossile Rohstoffe zu verzichten. Und nicht nur das: Mit Hightech-Bioökonomie kann der Rohstoffbedarf sogar verringert werden.
Das Ziel sollte somit sein, heimische Quellen zu erschließen, Rohstoffe effizient einzusetzen und im Kreislauf zu führen. Rohstoffquellen sind Elektroschrott, Müllverbrennungsanlagen, industrielle Schornsteine oder Siedlungsabfälle.
Erfahren Sie mehr über die Bioökonomie - kein Hype, sondern ein nachhaltiger Ansatz zur Sicherung unserer Rohstoffbasis.
Die MRN und die TRK haben die Bioökonomie als wichtigen Wirtschaftsfaktor für ihre Regionen erkannt und Bioökonomie-Strategien entwickelt, um die nachhaltige Wirtschaftstransformation voranzutreiben. Ausgehend davon gibt das Panel einen Überblick zum Marktpotenzial und zeigt mit Praxisbeispielen auf, wie Unternehmen mit Bioökonomie nachhaltig und wirtschaftlich handeln können. Interessierte Akteure erhalten hier die Möglichkeit des Zugangs zu relevanten Kontakten und Unterstützungsangeboten für die Entwicklung von Aktivitäten in einem zunehmend wichtiger werdenden Markt.